Das Organisationsteam der Stadtverwaltung Troisdorf ist interner Dienstleister für die Fachämter und die Verwaltungsleitung. Wir beraten zu strategischen Themen, Fragen der Aufbau- und Ablauforganisation, sachgerechter Aufgabenverteilung und führen Stellenbewertungen und -bemessungen durch.
Sie haben Interesse an organisatorischer Mitgestaltung, Freude an systematischer Organisationsarbeit und ein entsprechend kreatives Talent?
Dann haben wir im Amt für Zentrale Steuerung, Sachgebiet 12.1-Organisation zum nächstmöglichen Zeitpunkt die richtige Stelle für Sie als
Organisator*in (m/w/d)
EG 10 TVöD/ A 11 LBesG
Eine Besetzung der Vollzeitstelle mit sich ergänzenden Teilzeitkräften ist möglich.
Ihre Aufgaben
- Beratung der Fachämter bei organisatorischen Fragestellungen
- Bewertung von Beamten- und Tarifbeschäftigtenstellen nach dem KGSt Bewertungsverfahren beziehungsweise dem geltenden Tarifrecht
- Planung und Durchführung von Stellenbemessungen, Analyse der Aufbau- bzw. Ablauforganisation und Mitwirkung bei der Gestaltung von organisatorischen Veränderungen
- Erfassung und Analyse verwaltungsinterner Prozesse mit Hilfe der Prozessmodellierungssoftware PICTURE und Ableitung von Vorschlägen zur Prozessoptimierung
- Bedarfsgerechte organisatorische Mitwirkung bei der Digitalisierung der Verwaltung, u.a. bei der Einführung eines Dokumentenmanagementsystems und der e-Akte und der Umsetzung der Anforderungen aus dem Onlinezugangsgesetz (OZG)
Ihr Profil
- Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1.Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (vormals AL II)
- Erfolgreich abgeschlossene Qualifikation als Organisator*in (z.B. KGSt-Lehrgang zum Organisationsmanagement, REFA-Prozessorganisator*in).
- Kenntnisse und Erfahrungen im kommunalen Umfeld im Aufgabenbereich Organisation, insbesondere
- Stellenbemessung
- Stellenbewertung von Beamten- und Tarifbeschäftigtenstellen
- Gestaltung von Aufbau- und Ablauforganisation
- Prozessmanagement und E-Government
- sowie Anwendungskenntnisse der Stellenbewertungssoftware KASAIA und der Prozessmodellierungssoftware PICTURE
sind wünschenswert.
- Hohe kommunikative und soziale Kompetenz verbunden mit einer zielorientierten, strukturierten und effizienten Arbeitsweise, insbesondere
- eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten
- Teamfähigkeit, Belastbarkeit und ein sicheres Auftreten
- ausgeprägte Serviceorientierung
- professionelle Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
- Bereitschaft, sich kurzfristig in komplexe Themengebiete einzuarbeiten
- Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten
zeichnen Sie aus.
Unserem Motto „Troisdorf - Eine Familien-Angelegenheit“ getreu bieten wir Ihnen:
- Verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit mit gesellschaftlicher Bedeutung in einem kollegialen, engagierten Team
- Zukunftssicherer Arbeitsplatz, verkehrsgünstig gelegen
- eine moderne Arbeitswelt im neuen Verwaltungsgebäude mit Open Space, flexible Arbeitszeitgestaltung und Homeoffice
- Persönliche Entwicklung durch Karriere-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Zugang zu Kinderbetreuungsangeboten
- Günstiges Jobticket für alle Mitarbeitenden und Jobrad z.Z. für Tarifbeschäftigte
- Betriebliche Altersversorgung mit Zusatzversorgung für Tarifbeschäftigte sowie Zuschuss zur privaten Altersvorsorge im Projekt „Extra Rente"
- Zertifiziertes und mehrfach prämiertes Gesundheitsmanagement
Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Schwerbehinderte bevorzugt berücksichtigt.
Haben Sie noch Fragen?
Diese beantwortet Ihnen gerne Frau Oliva, Sachgebietsleitung 12.1-Organisation, Telefon: 02241-900-252, OlivaM@Troisdorf.de.
Sind Sie interessiert?
Dann reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 01.06.2025 über unser Online-Bewerberportal unter www.troisdorf.de/karriere ein.
Weitere Informationen über die Stadt Troisdorf finden sie unter www.troisdorf.de.