Das Organisationsteam der Stadtverwaltung Troisdorf ist interner Dienstleister für die Fachämter und die Verwaltungsleitung. Wir beraten zu strategischen Themen, Fragen der Aufbau- und Ablauforganisation, sachgerechter Aufgabenverteilung und führen Stellenbewertungen und -bemessungen durch.

Sie haben Interesse an organisatorischer Mitgestaltung, Freude an systematischer Organisationsarbeit und ein entsprechend kreatives Talent?

Dann haben wir im Amt für Zentrale Steuerung, Sachgebiet 12.1-Organisation zum nächstmöglichen Zeitpunkt die richtige Stelle für Sie als

Organisator*in (m/w/d)
EG 10 TVöD/ A 11 LBesG

Eine Besetzung der Vollzeitstelle mit sich ergänzenden Teilzeitkräften ist möglich.

Ihre Aufgaben

  • Beratung der Fachämter bei organisatorischen Fragestellungen
  • Bewertung von Beamten- und Tarifbeschäftigtenstellen nach dem KGSt Bewertungsverfahren beziehungsweise dem geltenden Tarifrecht
  • Planung und Durchführung von Stellenbemessungen, Analyse der Aufbau- bzw. Ablauforganisation und Mitwirkung bei der Gestaltung von organisatorischen Veränderungen
  • Erfassung und Analyse verwaltungsinterner Prozesse mit Hilfe der Prozessmodellierungssoftware PICTURE und Ableitung von Vorschlägen zur Prozessoptimierung
  • Bedarfsgerechte organisatorische Mitwirkung bei der Digitalisierung der Verwaltung, u.a. bei der Einführung eines Dokumentenmanagementsystems und der e-Akte und der Umsetzung der Anforderungen aus dem Onlinezugangsgesetz (OZG)

Ihr Profil

  • Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1.Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (vormals AL II)
  • Erfolgreich abgeschlossene Qualifikation als Organisator*in (z.B. KGSt-Lehrgang zum Organisationsmanagement, REFA-Prozessorganisator*in).
  • Kenntnisse und Erfahrungen im kommunalen Umfeld im Aufgabenbereich Organisation, insbesondere
    • Stellenbemessung
    • Stellenbewertung von Beamten- und Tarifbeschäftigtenstellen
    • Gestaltung von Aufbau- und Ablauforganisation
    • Prozessmanagement und E-Government
    • sowie Anwendungskenntnisse der Stellenbewertungssoftware KASAIA und der Prozessmodellierungssoftware PICTURE sind wünschenswert.
  • Hohe kommunikative und soziale Kompetenz verbunden mit einer zielorientierten, strukturierten und effizienten Arbeitsweise, insbesondere
    • eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten
    • Teamfähigkeit, Belastbarkeit und ein sicheres Auftreten
    • ausgeprägte Serviceorientierung
    • professionelle Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
    • Bereitschaft, sich kurzfristig in komplexe Themengebiete einzuarbeiten
    • Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten zeichnen Sie aus.

    Unserem Motto „Troisdorf - Eine Familien-Angelegenheit“ getreu bieten wir Ihnen:

    • Verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit mit gesellschaftlicher Bedeutung in einem kollegialen, engagierten Team
    • Zukunftssicherer Arbeitsplatz, verkehrsgünstig gelegen
    • eine moderne Arbeitswelt im neuen Verwaltungsgebäude mit Open Space, flexible Arbeitszeitgestaltung und Homeoffice
    • Persönliche Entwicklung durch Karriere-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
    • Zugang zu Kinderbetreuungsangeboten
    • Günstiges Jobticket für alle Mitarbeitenden und Jobrad z.Z. für Tarifbeschäftigte
    • Betriebliche Altersversorgung mit Zusatzversorgung für Tarifbeschäftigte sowie Zuschuss zur privaten Altersvorsorge im Projekt „Extra Rente"
    • Zertifiziertes und mehrfach prämiertes Gesundheitsmanagement

    Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Schwerbehinderte bevorzugt berücksichtigt.

    Haben Sie noch Fragen?

    Diese beantwortet Ihnen gerne Frau Oliva, Sachgebietsleitung 12.1-Organisation, Telefon: 02241-900-252, OlivaM@Troisdorf.de.

    Sind Sie interessiert?     

    Dann reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 01.06.2025 über unser Online-Bewerberportal unter www.troisdorf.de/karriere ein.

    Weitere Informationen über die Stadt Troisdorf finden sie unter www.troisdorf.de.

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