Die Stadt Troisdorf ist mit ca. 79.000 Einwohner*innen die größte Stadt des Rhein-Sieg-Kreises. Als große Kreisangehörige Stadt zwischen Köln und Bonn gelegen, bietet sie herausragende Zukunftsperspektiven als Wirtschaftsstandort und Bildungsregion bei gleichzeitig hohem Freizeitwert.
Die Stadt Troisdorf nimmt seit dem 01.09.2023 die Aufgaben der Betreuungsbehörde für Volljährige nach dem Betreuungsorganisationsgesetz (BtOG i.V.m. FamFG) wahr und sucht eine/einen
Sozialarbeiter/in für die Betreuungsbehörde (w/m/d)
S 12 TVöD SuE
in Teilzeit mit einem Umfang von 19,5 Stunden wöchentlich zunächst befristet für ein Jahr. Nach Bewilligung entsprechender Personalkostenzuschüsse wäre eine Entfristung perspektivisch denkbar.
Ihre Aufgaben
- ganzheitliche, sozialräumlich orientierte Sachbearbeitung gem. Betreuungsorganisationsgesetz (BtOG)
- Unterstützung des Betreuungsgerichts bei Einrichtung einer gesetzlichen Betreuung
- Beratung und Unterstützung von gesetzlichen Betreuer*innen und Bevollmächtigten (u.a. Vollzugshilfe im Unterbringungsverfahren)
- Beratung zu allgemeinen betreuungsrechtlichen Fragen, Unterstützung Betroffener im Vorfeld einer Betreuung, Vermittlung von Hilfen außerhalb von Betreuungsverfahren und zur Vermeidung einer rechtlichen Betreuung
- Übernahme von Betreuungen (nachrangig gegenüber ehrenamtlichen und Berufsbetreuern sowie Betreuungsvereinen)
- Information, Aufklärung und Beratung über Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen und Patientenverfügungen sowie zum Ehegattenvertretungsrecht auch durch Vorträge in Stadtteilzentren und Quartierseinrichtungen, Vornahme von Beglaubigungen
- Wahrnehmung von Querschnittsaufgaben und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des Betreuungsrechts
Ihr Profil
- abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Sozialpädagogik/Soziale Arbeit oder einer vergleichbaren pädagogischen Qualifikation oder Diplom (FH oder BA), Bachelor (BA, FH oder Uni)
- Bewerber*innen sollten bereit und in der Lage sein, in einem Team engagiert zusammen zu arbeiten. Wegen der häufigen Kontakte zu Bürgerinnen und Bürgern, Gerichten und den Betreuerinnen und Betreuern ist uns Kundenorientierung wichtig.
- Gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte sowie Kenntnisse bzw. die Bereitschaft zur Fortbildung für die Anwendung des Fachprogramms sind erforderlich.
- Fachkenntnisse im BGB, BtBG, BtOG, SGB I bis XII und FamFG sind von Vorteil
- Soziale und interkulturelle Kompetenz, das heißt eine positive Einstellung im Umgang mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen und kultursensible Serviceorientierung
- Hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit, Eigeninitiative und Gestaltungswillen, den Bereich auf der Grundlage der Betreuungsrechtsreform mit zu entwickeln
- Ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Konfliktlösungskompetenz, sicheres und verbindliches Auftreten, gute Ausdrucksfähigkeit
- Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick
Die Stadt Troisdorf bietet Ihnen ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet in einem kollegialen Team. Darüber hinaus bietet die Stadt Troisdorf entsprechend unseres Mottos „Troisdorf - Eine Familien-Angelegenheit" zusätzlich zu den üblichen Angeboten des öffentlichen Dienstes, flexible Arbeitszeiten, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr, Zugang zu Kinderbetreuungsmöglichkeiten, Offenheit für kulturelle Vielfalt und ein zertifiziertes Gesundheitsmanagement.
Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Schwerbehinderte bevorzugt berücksichtigt.
Für weitere Informationen stehen Ihnen die Amtsleiterin des Amtes für Soziales, Wohnen und Integration Frau Ulrike Hanke, Telefon 02241/900-500, HankeU@troisdorf.de sowie die Sachgebietsleiterin Frau Michaela Brähler, Telefon 02241/900-516, BraehlerM@troisdorf.de gerne zur Verfügung.
Sind Sie interessiert?
Dann reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 19.09.2024 über unser Online-Bewerberportal unter www.troisdorf.de/karriere ein.
Weitere Informationen über die Stadt Troisdorf finden sie unter www.troisdorf.de.